Schon immer mal wollte Damion Davis wie Redman oder Mac Miller im dicken Mantel mit einer halbvollen Whiskey-Flasche auf die Bühne torkeln. Zum Tourstart zu seinem neuen Album „Forever Ying“* erfüllte er sich diesen Wunsch im Düsseldorfer Jugendzentrum Spektakulum am Freitag, den 18.11.2016.

Den Whiskey verteilte er bald großzügig in den ersten Reihen und reichte auch Obst und Schokoriegel aus dem Backstage hinterher. Dieses „Sharing & Giving“ ist für den Berliner Rapper Teil der Hip-Hop-Kultur und Aufgabe eines guten Gastgebers. Er kümmert sich um die Belange des Publikums („Hat hier jemand einen Fiat geparkt? Wurde ein Autoschlüssel gefunden.“) und versucht einen Deal: „Ich verzichte auf die Gage, wenn ich den Fiat mitnehmen darf“. Wie fast alles an diesem Abend mündet auch das in einer herrlichen Freestyle-Einlage: „Ich fahr Fiat, Biatch!“

Seine Performance beschränkt sich nicht nur auf die Bühne, sondern tauscht mal mit dem Publikum die Seiten, rappt in einer Cypher in der Crowd, hängt wie ein Äffchen von der Decke und wie immer dürfen auch einige Stage-Dives nicht fehlen.

Das Publikum teilt ebenso bereitwillig Joints, Bier und ein Halsbonbon in Herzform für den kranken Amewu, der trotz sichtlicher Schmerzen als Vor-Act eine Stunde sportlich auf der Bühne abging und einige neue Tracks performte.

Durch Amewu und die Düsseldorfer Rapper Canuto und King Lui hatte Damion Davis würdige Unterstützung mitgebracht, an den Reglern stand für ihn DJ Access.

So wie Hip-Hop sein sollte: Ein Mic, ein DJ und eine Crowd, die wirklich feiert. Selbst der soziale Aspekt kam nicht zu kurz: Wie früher bei Ton Steine Scherben fragte Damion Davis nach seinem Auftritt, ob die Leute etwas auf dem Herzen hätten, was sie ändern wollen würden in ihrer Stadt. Ein Fan wünschte sich, „dass es mit dem Skatepark voran gehen sollte“ und Damion connectete ihn mit einer Zuständigen aus dem Publikum. So könnte sich vielleicht auch für die Düsseldorfer ein Wunsch erfüllen.

Fotos: Robert Kneschke, Text: Nadine Greiner

2016_kneschke_damion_davis_3290*Amazon-Affiliate-Link