The desire for freedom and adventure and perhaps their love for outdoor photography brought photographers Johannes Hoehn (Pangea Productions), based in Cologne, and his equally photography enthusiastic buddy Johannes Becker, from Frankfurt, to Canada. Exactly when we were sitting at our desks dreaming of expeditions, these two namesakes hopped onto a plane and took a road trip through the North-American state. The pictures the brought home with them stunningly captured the unbelievable vastness and raw beauty in an otherwise quite cold country. Alongside their inspirational photos, the two men did a little Q&A session for HIP HIP HOORAY:

Why Canada, of all places?
I think Canada is on the top of most outdoor photographer’s wish list of destinations. The blue lakes, the long roads and unique mountain and forest landscapes had us captivated for quite some time. Earlier this year, the Canadian tourism association approached us asking whether we would like to explore the province Alberta, in order to carry out a photo production and Instagram campaign for them. We were immediately extremely excited, accepted and so everything took its course from there so that in midyear of 2015, we began our trip to Canada’s Rocky Mountains.

Did you take shoe photos, as well?
I indeed had a specific idea in mind, in which I intended to shoot the Nike Outdoor-Sneaker (Nike Sock Racer) in the famous, blue colored “Moraine Lake” under water. And of course, on top of that, we tried to take the obligatory “POV”-sneaker shot during our helicopter flight. Other than that, there weren’t any more shoe photos on that trip… 😉

johannes-hoehn-germanroamers_1280px_18

What is your next destination and when will you travel there?
We are constantly searching for new destinations and are continuously planning, haha. After Canada, we were en route within Europe, for example on the Faroe Islands and practically in front of our own doorstep, meaning the German low mountain range à la Eifel, Harz or Allgäu. Next up is a trip to Switzerland. We will meet photographer friends of ours there and among other things, make use of our kayak in an subterranean lake. I am ultra curious what that is going to be like!

Who are the German Roamers?
The German Roamers is a consortium of currently 14 German outdoor photographers, respectively Instagramers. At the beginning of this year, I launched the group because I think it is important, to nurture the momentum landscape photography is gaining at the moment, especially on Instagram, by providing a platform and community. The account is about showcasing the newest works of our members from all across the country. Our aim is to motivate others to go outside and discover the beauty of German nature and retain it in awesome photographs. Additionally, we try to realize projects such as the journey to Canada, travel to foreign countries and regions and capture them in our style. We regularly share our favorite photos other people have shared on Instagram with our hashtag #weroamgermany in order to be part of the community of “Roamers”. The exchange and the reciprocal inspiration among us is definitely an important component of the entire movement. The feedback has been great so far and we have a lot of extremely fascinating stuff planned. Stay tuned!

What has been the coolest moment of your trip?
That is really hard to answer, as the entire tour has been one big incredible impression. For me personally, it was awesome being able to see and experience those places in real life. Especially paddling on Moraine Lake was a highlight for me, which still puts a broad smile on my face whenever I look back on it. It just all seems a bit surreal, actually doing it. An insane adventure was the helicopter flight above the Columbia Icefields. We were allowed to fly with dismantled doors; hence we did not have to photograph though the pane, but instead had the highest Rocky Mountain right below us and a fresh breeze around our nose. Sharing this moment with a friend and experiencing all together is probably the greatest pleasure during such a trip.

Is there a video of it?
Initially we planned to produce a video, however shortly before going on the trip, we decided against it. It was only the two of us and we did not deem our resources sufficient enough. In hindsight, it was definitely the right choice since both of us were crazily snapping photos and neither of us would have had the nerves to record video, too.

Anything you would do differently next time around?
I would like to have more time. This time, we had nothing more than 8 days in Alberta, but considering all the places and corners the province has to offer, a minimum of fourteen days would be ideal. Other than that I would do it all again: Getting up for sunrise, experiencing magical moments with friends and being on an expedition all day, taking photos until the sun sets again at night. There is nothing better in this world.

What advice do you give those still at home, who – after seeing your photos – would like to roam, as well?
It doesn’t always have to be far away. Sometimes it’s worth it to head into local forests or search the Internet for interesting places. You will be surprised how much there is to discover nearby! Apart from that, keep your eyes open for good offers. Time and again there are bargain flights to Canada, Iceland or wherever you want. Then the key is not to wait too long but just book, pack and go!

In the second to last question you get to talk about your equipment. What were you carrying around?
We both work the Canon EOS 5D MK3. In addition to that, I had EOS 6D with me, as a backup and second camera. We prefer to keep it minimalistic, so that we don’t carry too much on our hikes and can avoid unnecessary baggage. A small travel tripod, polarizing filter and small but powerful arsenal of lenses, not more than that. The lenses we used were a wide-angle zoom (16-35 2.8, 17-40 4.0), a prime lens (35 1.4, 24 1.4) and a

Now let’s cut the crap: spill!
Big thank you for the interview, Ben! And to everyone out there: go outside, capture the wilderness and enjoy the time! Everything is better than sitting in the shack you call your home or wasting away in an office! Keep on roaming!

johannes-hoehn-germanroamers_1280px_7

All Images © Johannes Hoehn

Der Wunsch nach Freiheit und Abenteuer und vielleicht auch die Liebe zur Outdoor-Fotografie brachte den Kölner Fotografen Johannes Hoehn (Pangea Productions) und seinen fotografierenden Kumpel Johannes Becker nach Kanada. Genau, während wir am Schreibtisch von Abenteuern träumten, stiegen die Namensvetter einfach in einen Flieger und roadtrippten durch den nordamerikanischen Staat. Die Bilder, die die beiden mitgebracht haben, unterstreichen auf beeindruckende Art und Weise, die unfassbare Weite und natürliche Schönheit dieses doch immer recht kalten Landes. Neben den begeisternden Bildern der beiden Jungs, gibt es jetzt auch noch ein kleines Q&A:

Wieso eigentlich ausgerechnet Kanada?
Ich denke Kanada steht bei so ziemlich jedem Outdoor-Fotografen ganz oben auf der Reiseliste. Die blauen Seen, die langen Straßen und die einzigartigen Berg- und Waldlandschaften hatten auch uns schon seit langer Zeit fest in ihren Bann gezogen. Anfang des Jahres kam der kanadische Tourismus-Verband auf uns zu und fragte uns, ob wir nicht Lust hätten die Provinz Alberta zu bereisen, um eine Foto-Produktion und Instagram-Kampagne für sie zu realisieren. Wir waren natürlich sofort extrem begeistert, sagten zu und so nahm alles seinen Lauf, sodass wir Mitte des Jahres tatsächlich unseren Trip in die Rocky Mountains Kanadas antreten konnten.

Habt ihr auch Schuhfotos gemacht?

Ich hatte tatsächlich eine spezielle Idee im Kopf, wobei ich einen Nike Outdoor-Sneaker (Nike Sock Racer) im berühmten, blau gefärbten „Moraine Lake“ unter Wasser ablichten wollte. Zusätzlich dazu haben wir natürlich versucht, während unserem Helikopter-Flug den obligatorischen „POV“-Sneakershot zu machen. Ansonsten gab es aber keine weiteren Schuh-Fotos auf dem Trip… 😉

johannes-hoehn-germanroamers_1280px_18

Wo geht soll es als nächstes hingehen und wann?

Wir sind eigentlich ständig auf der Suche nach neuen Destinationen und befinden uns durchgehend in Planungsphasen, haha. Seit Kanada waren wir innerhalb Europas unterwegs, zum Beispiel auf den Färöer Inseln und natürlich vor der eigenen Haustür, sprich den deutschen Mittelgebirgen a la Eifel, Harz oder dem Allgäu. Als nächstes steht aktuell ein Trip in die Schweiz an. Dort treffen wir befreundete Fotografen und werden unter anderem unser Kayak in einem unterirdischen See zum Einsatz bringen. Ich bin mega gespannt wie das wird!

Was sind die German Roamers?

Die German Roamers sind ein Zusammenschluss aus aktuell 14 deutschen Outdoor-Fotografen bzw. Instagramern. Ich habe die Gruppe Anfang des Jahres ins Leben gerufen, da ich es für wichtig halte, dem neuen Schwung, den es aktuell insbesondere auf Instagram in der Landschaftsfotografie gibt, eine Platform und Community zu bieten. Es geht dabei darum, dass wir auf dem Account die aktuellen Arbeiten unserer Mitglieder aus allen Teilen Deutschlands präsentieren. Unser Ziel ist es, andere dazu zu motivieren rauszugehen und die Schönheit der deutschen Natur zu entdecken und in großartigen Bildern festzuhalten. Zusätzlich versuchen wir eben solche Projekte wie die Kanada Reise zu realisieren, also fremde Länder und Regionen zu bereisen und sie auf unsere Art und Weise abzulichten. Regelmäßig zeigen wir auch unsere favorisierten Fotos anderer Leute, die ihre Bilder auf Instagram mit unserem Hashtag #weroamgermany taggen um so ein Teil der Community der „Roamers“ zu werden. Der Austausch und die gegenseitige Inspiration untereinander ist auf jeden Fall ein wichtiger Baustein des ganzen Movements. Das Feedback bisher ist großartig und wir haben für die Zukunft einige extrem spannende Dinge geplant. Stay tuned!

Was war für Euch der geilste Moment der Reise?

Das ist wirklich schwierig zu beantworten, da für uns die gesamte Reise ein riesiger unglaublicher Eindruck gewesen ist. Für mich persönlich war es einfach umwerfend geil diese ganzen Orte mal in der Realität erleben zu dürfen. Insbesondere das Paddeln auf dem Moraine Lake war für mich ein Highlight, an das ich noch immer mit einem riesigen Lächeln zurückdenken muss. Es fühlte sich einfach nur surreal an, das wirklich zu machen. Ein weiteres unglaubliches Erlebnis war unser Helikopter Flug über den Columbia Icefields. Hierfür durften wir mit abmontierten Türen fliegen, mussten also nicht durch Scheiben fotografieren, sondern hatten direkt unter uns die höchsten Berge der Rockies und eine frische Brise ums Näschen. Diese Momente mit einem Freund zu teilen und gemeinsam erleben zu dürfen ist eigentlich die größte Freude an so einem Trip.

Gibt es auch ein Video?

Ursprünglich wollten wir auch ein Video produzieren, doch wir haben uns kurz vor Beginn der Reise dagegen entschieden. Wir waren nur zu zweit unterwegs und sahen unsere Ressourcen dafür nicht ausreichend. Im Nachhinein war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, wir waren beide wie verrückt am Fotografieren, da hätte keiner mehr wirklich Nerven für Videoaufnahmen gehabt.

Gibt es etwas, das ihr beim nächsten Mal anders machen würdet?

Beim nächsten Mal würde ich gerne mehr Zeit haben. Dieses mal hatten wir gerade 8 Tage in Alberta, doch so viele Orte und Ecken wie die Provinz zu bieten hat, wären Minimum 14 Tage echt super. Ansonsten würde ich alles wieder genauso machen: Zum Sonnenaufgang aufstehen, magische Momente mit Freunden erleben und den ganzen Tag lang auf Entdeckungsreise gehen und Fotos machen bis abends die Sonne wieder untergeht. Es gibt einfach nichts besseres auf der Welt.

Welchen Tipp gebt ihr all den Daheimgebliebenen, die nach Euren Bildern auch endlich losziehen wollen?

Es muss nicht immer die Ferne sein. Manchmal lohnt es sich direkt mal die heimischen Wälder anzusteuern und sich im Internet interessante Orte zu suchen. Ihr werdet überrascht sein, was es in eurer Nähe alles zu entdecken gibt! Ansonsten einfach die Augen nach guten Angeboten offen halten. Immer wieder gibt es Schnäppchen-Flüge nach Kanada, Island, oder sonst wo. Dann heißt es nicht lange fackeln sondern buchen, Koffer packen und ab geht’s!

Bei der vorletzten Frage dürft ihr über Equipment quatschen. Was hattet ihr dabei?

Wir arbeiten beide mit der Canon EOS 5D MK3. Zusätzlich hatte ich noch eine EOS 6D dabei, als Backup und Zweitkamera. Ansonsten halten wir es eher minimalistisch, um auf Wanderungen nicht zu viel Gepäck dabei zu haben und allzu unnötigen Ballast zu vermeiden. Ein kleines Reisestativ, Polfilter und ein kleines aber feines Arsenal an Linsen, viel mehr war es nicht. An Objektiven kamen Weitwinkel Zoom (16-35 2.8, 17-40 4.0), Festbrennweite (35 1.4, 24 1.4) und Tele-Zoom (70-200 4.0 IS) zum Einsatz.

Schluss machen wir mit Bullshit: Schießt los!

Besten Dank für das Interview Ben! Und an alle Leute da draußen: Geht raus, knipst euch durch die Wildnis und genießt die Zeit! Alles ist so viel besser als in der Bude oder im Büro zu versauern! Keep on roaming!

johannes-hoehn-germanroamers_1280px_7

All Images © Johannes Höhn